Gasleitung während Bauarbeiten beschädigt

20.03.2021, 13:10 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Bruchhauser Straße

Gegen 13:10 Uhr am 20.03.2021 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen über eine durch Bauarbeiten beschädigte Gasleitung an der Bruchhauser Straße im Ortsteil Steinbüchel informiert.
Auf Grund des Meldebildes wurden beide Wache der Berufsfeuerwehr sowie der Löschzug Gefährliche Stoffe und Güter der zuständigen Einheit der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Des Weiteren wurde die EVL als zuständiger Energieversorger informiert.

Bei Eintreffen wurde die beschädigte Leitung an der Baustelle mit Messgeräten kontrolliert. Es konnte keine Gasauströmung festgestellt werden. Laut Aussage der EVL-Techniker hat ein in der Leitung verbautes Sicherheitsventil die weitere Gasauströmung unterbunden.

Die Einsatzstelle konnte daraufhin an die EVL zur Schadenbeseitigung übergeben werden. Die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst rückten ein.

Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 25 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BOI Beßmann, OBR Kresse, BA Montag