Laubenbrand mit drei Verletzten

14.03.2021, 02:20 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch, Tempelhofer Straße

Am frühen Sonntagmorgen gegen 02:20 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Feuerwehr Leverkusen einen Feuerschein auf dem Gelände des Kleingärtnervereins Mathildenhof e.V. neben dem AWO-Seniorenzentrum an der Tempelhofer Straße, nachdem von dort vorher ein Knall zu hören gewesen war.

Die Leitstelle entsendete daraufhin Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte stellten vor Ort fest, dass eine Gartenlaube in voller Ausdehnung brannte.
Unmittelbar beim Eintreffen an der Brandstelle traf die Feuerwehr auf eine verletzte Person, die sofort vom Rettungsdienst versorgt und zum Klinikum Leverkusen transportiert wurde.
Die Brandbekämpfung wurde mit 2 C-Rohren unter Atemschutz durchgeführt.
Während der laufenden Löscharbeiten teilte die Polizei mit, dass sie im Umfeld der Einsatzstelle auf eine weitere verletzte Person getroffen sei. Auch diese wurde vom Rettungsdienst versorgt und aufgrund ihrer Brandverletzungen mit Notarztbegleitung zum Krankenhaus Merheim transportiert.
Im weiteren Einsatzverlauf traf die Polizei schließlich auf eine dritte verletzte Person im Umfeld der Einsatzstelle. Auch diese musste vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Klinikum Leverkusen
transportiert werden.
Alle drei verletzten Personen hatten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in bzw. im unmittelbaren Umfeld der Laube befunden.

Nachdem die Flammen niedergeschlagen waren, mussten noch umfangreiche Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst waren mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BA Theisen, BOI Weber, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Laubenbrand mit drei Verletzten (14.03.2021)