20.12.2020, 14:30 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Bruchhauser Straße

Am Sonntag den 20.12.2020 gegen 14:30 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein Notruf, dass es in einer Waschküche im Keller eines Wohngebäudes in der Bruchhauser Straße brennen würde. Im Gebäude sollten sich noch 4 Personen aufhalten.
Die Leitstelle entsendete daraufhin beide Wachen der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Löschzug Steinbüchel der Freiwilligen Feuerwehr, den Einsatzleitdienst sowie den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle hatten die Bewohner das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Ein Raum in der Souterrainwohnung des Wohngebäudes war verraucht, der Entstehungsbrand
im Bereich eines Herdes war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr vom Hausbesitzer selbst gelöscht worden.
Durch die Feuerwehr wurde die Brandstelle nochmals unter schwerem Atemschutz kontrolliert, es mussten jedoch lediglich noch Lüftungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Durch das schnelle Handeln des Hausbesitzers konnte zwar ein größerer Schaden verhindert werden, allerdings hatte er bei den Löschmaßnahmen Brandrauch eingeatmet. Er und eine weitere Anwohnerin wurden zur weiteren Abklärung erhöhter CO-Werte durch den Rettungsdienst einer Krankenhausbehandlung zugeführt.
Die übrigen Bewohner konnten im unversehrten Gebäude verbleiben.

Im Einsatz waren insgesamt 27 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen der Feuerwehr, der Rettungsdienst war mit 2 Fahrzeugen und 4 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet OBR Kresse, BA Theisen, BA Montag