Brand in einem Einfamilienhaus

07.12.2020, 13:00 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, Gisbert-Cremer-Straße

Am Montag, den 07.12.2020, gegen 13:00 Uhr wurde der Feuerwehr Leverkusen ein Brand in einem Einfamilienhaus in der Gisbert-Cremer-Straße gemeldet. Der Melder gab an, dass im Nachbahaus eine starke Rauchentwicklung aus einem Giebelfenster zu sehen sei.

Die Leitstelle entsandte daraufhin umgehend die Kräfte beider Berufsfeuerwehrwachen, den zuständigen Ortslöschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug.

Die ersteintreffenden Einsätzkräfte konnten das Meldebild bestätigen. Da nicht genau bekannt war, ob sich noch Personen im Gebäude aufhielten, wurde sofort ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und C-Strahlrohr zur Menschenrettung eingesetzt.
Der vorgehende Trupp konnte recht schnell eine männliche Person im Flur des Einfamilienhauses auffinden. Die Person wurde umgehend vor das Gebäude gebracht und vom bereitstehenden Rettungsdienst in Empfang genommen. Mit dem Verdacht auf Rauchgasintox wurde der Patient ins Klinikum Leverkusen transportiert.

Das Gebäude wurde mittels Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Die anschließende Kontrolle mittels Mehrgasmessgerät ergab keine auffälligen Werte.

Gebrannt hatte ein Sessel im Wohnzimmer des Einfamilienhauses. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Brandursachenermittung aufgenommen.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Gisbert-Cremer-Straße für den fließenden Verkehr gesperrt werden.

Feuerwehr und Rettungsdienst wahren insgesamt mit 13 Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand in einem Einfamilienhaus (07.12.2020)