Wohnhausbrand in Lützenkirchen

31.10.2020, 23:30 Uhr

Ort Leverkusen - Lützenkirchen, Auf dem Herberg

Am 31. Oktober 2020 gegen 23:30 Uhr wurde die Leitstelle für Feuerwehr und der Rettungsdienst der Feuerwehr Leverkusen von mehreren Anrufern über einen Brand in der Straße Auf dem Herberg in Leverkusen Lützenkirchen informiert.
Aufgrund der Schilderungen der Anrufer alarmierte die Leitstelle umgehend die beiden Wachen der
Berufsfeuerwehr, den zuständigen Löschzug Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten den Brand schnell bestätigen. Es brannte im rückwärtigen Bereich des Hauses das Erdgeschoss in voller Ausdehnung. Der Brand hatte schon teilweise ins erste Obergeschoss sowie auf den Dachbereich des Nachbargebäudes übergegriffen.
Alle Bewohner der beiden Häuser hatten sich schon selber vor Eintreffen ins Freie retten können. Der Brand an den beiden Gebäuden wurde durch sieben Trupps im Innenangriff mit zwei C-Rohren sowie zwei Trupps im Außenangriff gelöscht.
Ein weiteres Übergreifen auf das Dachgeschoss und das Nachbargebäude wurde verhindert. Zusätzlich wurde eine Drehleiter zur Kontrolle der Dachfläche in Stellung gebracht. Das zweite Gebäude wurde nach Lüftungsmaßnahmen freigemessen und konnte den Besitzern übergeben werden.

Die EVL hatte an dem betroffenen Gebäude Strom und Gas abgesperrt. Das Haus ist nach dem Brand unbewohnbar. Die Bewohner sind bei Verwandten untergekommen.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr im Laufe der Nacht nochmals kontrolliert.

Insgesamt waren die Berufsfeuerwehr Leverkusen, die Löschzüge der Freiwliigen Feuerwehren Lützenkirchen, Schlebusch und Steinbüchel sowie der Rettungsdienst mit 19 Fahrzeugen und 56 Einsatzkräften im Einsatz.

gezeichnet BAR Müller, BOI Frohn, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnhausbrand in Lützenkirchen (31.10.2020)