Ereignisreicher Tag

09.10.2020, 07:00 - 19:00 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Leverkusen können auf einen ereignisreichen Tag zurückblicken.
Im Zeitraum von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr wurden von der Feuerwehr u.a. folgende Einsätze abgearbeitet:

07:12 Uhr Bahnhof Opladen, vermeintlich eingeschlossene Person
Dort wurde eine schlafende Person im dortigen Aufzug vorgefunden. Die Feuerwehr musste nicht eingreifen.

07:25 Uhr Brandmeldealarm in der City C
Im dortigen Modehaus Adler hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ursache war ein Fehler eines Drucksensors der Sprinkleranlage.

11:25 Uhr Durchgehendes Pferd auf der BAB 3
Siehe gesonderte Pressemitteilung der Feuerwehr

12:51 Uhr Brandmeldealarm in der City C
Parallel zum Einsatz auf der BAB 3 wurde die Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die City A Luminaden gerufen. Der vermeintlich betroffene Bereich wurde von der Feuerwehr kontrolliert, es konnte jedoch nichts festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

13:26 Uhr Hilflose Person
In einem Wohnhaus im Ortsteil Biesenbach sollte sich eine Person im Keller eines Wohnhauses befinden, die sich nicht selbständig aus dem Keller befreien konnte.
Der ersteintreffende Rettungswagen konnte sich gewaltfrei Zugang zum Keller verschaffen. Die Person wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.

14:13 Uhr Verkehrsunfall auf der BAB 3 Fahrtrichtung Köln
In Höhe des Parkplatzes Tilsit kam es zu einem Auffahrunfall an dem drei PKW beteiligt waren. Dabei hatte sich eine Person verletzt. Diese wurde rettungsdienstlich versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

16:09 Uhr Verkehrsunfall Alkenrather Straße Ecke Opladener Straße
Auf der dortigen Busspur kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem PKW. Durch den Verkehrsunfall wurden zwei Personen verletzt. Sie wurden vor Ort rettungsdienstlich versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Neben den genannten Einsätzen wurden im oben genannten Zeitraum durch den Rettungsdienst Leverkusen 54 Einsätze abgearbeitet und 22 Krankentransporte  durchgeführt.

gezeichnet BA Montag