Brand Bahnhofstraße

21.09.2020, 07:50 - 09:00 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Bahnhofstraße

Gegen 07:50 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf, dass in der Bahnhofstrasse im Stadtteil Opladen ein Heimrauchmelder ausgelöst hat.
Umgehend wurden der Löschzug der Wache Nord sowie der Einsatzführungsdienst von der Hauptwache alarmiert.

Vor Ort konnte in einem Ladenlokal im Erdgeschoss eine deutliche Verrauchung hinter der Schaufenster-verglasung des Mehrfamilienhauses festgestellt werden.
Während die ersten Einsatzkräfte vor Ort sich Zugang verschafften und mit Atemschutz in den verrauchten Bereich vorgingen, wurden weitere Kräfte nachgefordert. Parallel wurden die Drehleiter in Stellung gebracht, um notfalls Personen aus den Obergeschossen retten zu können.
Das Feuer befand sich im Bereich einer Küchenzeile und konnte schnell abgelöscht werden. Eine Brandschutz-tür auf der Rückseite des Ladenlokals hielt dem Feuer stand. Der Treppenraum zu den darüber liegenden Wohnungen wurde dennoch leicht verraucht.
Die Einsatzkräfte belüfteten das gesamte Gebäude mittels Hauchleistungslüftern. Nachdem keine erhöhten Schadstoffwerte mehr Festgestellt wurden, wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur weiteren Ermittlung der Brandursache übergeben.

Es gab keine verletzten Personen.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 19 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen bis circa 09:00 Uhr vor Ort.

gezeichnet OBR Kresse, BA Theisen, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand Bahnhofstraße (21.09.2020)