Einsatzreicher Abend für die Feuerwehr

24.05.2020, 16:40 - 23:00 Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch

Am Nachmittag des 24.05.2020 gegen 16:40 Uhr erhielt die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen mehrere Notrufe über ein Feuer entlang einer Bahnlinie in der Nähe eines Waldgebietes in Leverkusen Schlebusch.
Die Leitstelle entsendete sofort die zuständigen Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass circa 20 Quadratmeter Unterholz brannten. Das Feuer wurde mittels zwei C-Strahlrohre gelöscht.

Nach Abschluss der Löscharbeiten erhielt die Leitstelle mehrere Notrufe über eine weitere Einsatzstelle in der Nähe eines Biotopes im Dünnwalder Wald. Dort brannte ein aus Ästen und Baumstämmen errichtetes Zelt. Das Feuer drohte auf angrenzende Bäume überzugreifen. Das Feuer wurde mittels 2 C-Rohren gelöscht. Das benötigte Löschwasser wurde durch ein Tanklöschfahrzeug bereitgestellt.

Noch während die Einsatzkräfte ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellten, wurde eine weitere Einsatzstelle in der Nähe der Friedlandstraße in Leverkusen Schlebusch gemeldet. Hier brannten circa 10 Quadratmeter Unterholz die mittels einem C-Rohr gelöscht wurden.

Aufgrund der unklaren Brandursache und der räumlichen Nähe zwischen den Einsatzstellen, wurde die Polizei hinzu alarmiert. Diese unterstützte die Arbeit der Feuerwehr mit einem Hubschrauber. Dieser kontrollierte das Waldgebiet aus der Luft. Aufgrund dieser Maßnahme, konnten noch zwei weitere Brandherde in dem Waldgebiet lokalisiert werden. Diese wurden durch jeweils ein C-Rohr gelöscht.

Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit acht Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort. Die Löschmaßnahmen an den verschiedenen Einsatzstellen dauerten bis circa 23:00 Uhr.

gezeichnet BIO Peters, BAR Leuchgens, BA Montag