Wohnungsbrand in der Luisenstraße

15.05.2020, 20:45 Uhr

Ort Leverkusen - Manfort, Luisenstraße

Am 15.05.2020 gegen 20:45 Uhr gingen bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr mehrere Notrufe ein. Gemeldet wurde ein Brand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Luisenstraße im Ortsteil Manfort. Auf Grund der vielen Anrufe alarmierte die Leitstelle die Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen, die Ortslöschzüge Schlebusch und Bürrig sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle.

Schon auf der Anfahrt war eine Rauchwolke zu sehen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte eine Wohnung im zweiten Obergeschoss. Dichter Rauch drang aus einem Fenster auf der Gebäudevorderseite und der Gebäuderückseite. Eine Person, der Mieter der Brandwohnung, lag vor dem Gebäude und wurde von der Polizei betreut. Die weiteren Bewohner des Hauses hatten vor Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen.

Der Bewohner der betroffenen Wohnung wurde vom Notarzt und Rettungsdienstpersonal versorgt und anschließend ins Klinikum transportiert.
Zur Brandbekämpfung wurden ein Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Strahlrohr im Innenangriff, ein Trupp von der Gebäudevorderseite sowie ein Trupp von der Gebäuderückseite jeweils mit C-Strahlrohr eingesetzt. Weiterhin wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht.
Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Trupps in der Brandwohnung eingesetzt um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Dafür mussten große Teile der Holzdeckenverkleidung entfernt werden.
Zur Entrauchung des Treppenhauses sowie der beiden Wohnungen im zweiten Obergeschoss wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.
Die übrigen Wohnungen wurden durch die Feuerwehr mittels Mehrgasmessgeräten kontrolliert. Es konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden.
Auch die Wohnungen des benachbarten Gebäudes wurden von der Feuerwehr mittels Mehrgasmessgerät kontrolliert. Dabei wurde in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss, die direkt neben der Brandwohnung liegt, ein erhöhter Kohlenmonoxidwert festgestellt. Auch hier wurde vor dem Gebäude ein Hochleistungslüfter eingesetzt um die Wohnung zu lüften. Die übrigen Wohnungen waren unauffällig.

Die beiden Wohnungen im zweiten Obergeschoss des Brandhauses sind durch das Feuer bzw. durch die massive Rauchentwicklung nicht mehr bewohnbar. Die übrigen Wohnungen sind teils durch Wasserschaden und Stromlosigkeit nicht bewohnbar. Die Bewohner kamen zum Teil bei Freunden oder Verwandten unter. Für zwei Bewohner wurden seitens der Stadt Unterkünfte zur Verfügung gestellt.

Den Grundschutz für die Dauer des Einsatzes stellten die Löschzüge Steinbüchel und Lützenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar, die Brandursachenermittlung wird durch die Polizei durchgeführt.

Vor Ort waren 57 Einsatzkräfte mit 18 Fahrzeugen der Berufs- sowie Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen.

gezeichnet BA Montag