Wohnungsbrand fordert einen Toten

15.05.2020, 09:31 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Schöneberger Straße

Am 14.05.2020 gegen 09:31 Uhr ging bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein Notruf ein. Gemeldet wurde ein Brand in einer Wohnung im siebten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Schöneberger Straße im Ortsteil Steinbüchel.
Auf Grund der vielen Anrufe alarmierte die Leitstelle die Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen, den Ortslöschzug Steinbüchel sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle.
Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchwolke zu sehen. Daraufhin wurden zwei weitere Löschzüge der Freiwillige Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen brannte eine Wohnung im siebten Obergeschoss. Der Brand griff bereits über den Balkon auf das achte Geschoss über. Infolge des Brandes wurde das Treppenhaus stark verraucht.
Mehrere Bewohner verließen das Gebäude durch das verrauchte Treppenhaus selbstständig, eine ältere Dame wurde durch Feuerwehrkräfte mit einer sogenannten Brandfluchthaube evakuiert. Da unklar war, ob sich in der Brandwohnung noch eine Person befand, leiteten die Einsatzkräfte umgehend eine Menschenrettung ein.
Parallel sorgten die eingesetzten Drehleitern dafür, dass eine Brandausbreitung auf das gesamte Gebäude über die Fassade verhindert wurde.
Die in der Brandwohnung eingesetzten Kräfte konnten dann leider nur noch eine bereits verstorbene Person auffinden.
Da zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, inwieweit noch weitere Personen gefährdet waren, wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Das Feuer konnte im Anschluss dann zügig gelöscht werden.

Die evakuierten Personen aus dem Gebäude wurden im Verlauf durch eine Sondereinsatzgruppe psychologisch betreut.

Da aktuell ein Geschoss mit insgesamt neun Wohnungen teilweise durch das Feuer und/oder die massive Rauchentwicklung so beschädigt ist, dass dieses nicht mehr bewohnbar ist, wurde durch die Stadt Leverkusen
geprüft, ob Personen untergebracht werden müssen. Es stellte sich jedoch heraus, dass alle Bewohner bei Freunden oder Verwandten untergebracht werden konnten.

Die Ursache für den Brand ist derzeit noch unklar, die Brandursachenermittlung wird durch die Polizei
durchgeführt.

Vor Ort waren 90 Einsatzkräfte mit 28 Fahrzeugen der Berufs- sowie Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen.

gezeichnet BOI Peters, BAR Kreutz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand fordert einen Toten (15.05.2020)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand fordert einen Toten (15.05.2020)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand fordert einen Toten (15.05.2020)