12.05.2020, 14:28 Uhr

Ort Leverkusen - Lützenkirchen, Am Sonnenhang

Am 12.05.2020 gegen 14:28 Uhr ging bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein Notruf ein. Gemeldet wurde ein Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Sonnenhang im Ortsteil Lützenkirchen. Der Anrufer berichtete, dass aus der Wohnung schwarzer Rauch aus einem Fenster austritt, das Treppenhaus stark verraucht sei und der Rauchmelder angeschlagen hat.
Daraufhin alarmierte die Leitstelle Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen, den Ortslöschzug Lützenkirchen sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle.

Vor Ort bestätigte sich das gemeldete Bild. Mehrere Personen befanden sich schon bei Eintreffen vor dem Gebäude.
Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob sich Personen in der Brandwohnung aufhielten, so dass ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz mit C-Strahlrohr zur Menschenrettung eingesetzt wurde. Um in die Wohnung zu gelangen musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zutritt in die betroffene Wohnung verschaffen. Gleichzeitig wurde ein Rauchvorhang an der Wohnungseingangstüre angebracht, damit der Treppenraum möglichst wenig mit Rauchgasen beaufschlagt wird.
Glücklicherweise wurden keine Personen in der Wohnung vorgefunden. Der Brandherd konnte schnell lokalisiert und schließlich gelöscht werden.
Gebrannt hatte ein Fernseher und das umliegende Mobiliar.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um die Brandwohnung von Rauchgasen zu befreien.

Eine Person, die sich selbständig vor Eintreffen der Feuerwehr über den verrauchten Treppenraum ins Freie gerettet hatte wurde vom Notarzt untersucht, musste aber nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Ebenso wurden die über der Brandwohnung liegenden Wohnungen kontrolliert.

Durch den Brand und die starke Rauchentwicklung ist die Wohnung derzeit unbewohnbar.
Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Vor Ort waren 31 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen der Berufs- sowie Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen.

gezeichnet BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Wohnungsbrand (12.05.2020)