Feuer im Innenhof mit Verrauchung des angrenzenden Treppenraumes

07.05.2020, 10:10 - 11:45 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Gerhart-Hauptmann-Straße

Am Donnerstag, den 07.05.2020, meldeten gegen 10:10 Uhr mehrere Anwohner einen Laubenbrand im Innenhof eines Mehrfamilienhauses im Bereich der Gerhart-Hauptmann-Straße und Kopernikusstraße in Leverkusen-Opladen.

Während der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte bereits eine weit sichtbare Rauchentwicklung erkennen. Zudem meldeten weitere Anrufer das Übergreifen der Flammen auf ein Vordach des Mehrfamilienhauses. Daraufhin wurde das Alarmstichwort durch den Einsatzleiter erhöht.
Die Leitstelle alarmierte entsprechend weitere Kräfte der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr und den Rettungsdienst.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang aus der Vorder- und Rückseite des Treppenraums dichter Rauch, da durch die große Hitzeeinwirkung die Fensterscheiben im Treppenraum zerbrochen waren.
Mehrere Bewohner des Hauses befanden sich auf den Balkonen, woraufhin das Einsatzstichwort auf „Gebäubebrand - Menschenleben in Gefahr“ erhöht wurde. Dem entsprechend wurde der Ortslöschzug Opladen der Freiwilligen Feuerwehr sowie weitere Einsatzmittel des Rettungsdienstes alarmiert.

Die Bewohner die sich im Gebäude befanden konnten von der Feuerwehr mittels Fluchthabe unter Belüftungsmaßnahmen aus dem Gebäude geführt werden.
Parallel zur Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingeleitet.
Das Nachbargebäude wurde ebenfalls vorsorglich evakuiert, da eine unkontrollierte Rauchentwicklung in das Gebäude nicht ausgeschlossen werden konnte.
Das Feuer wurde durch die vorgehenden Trupps sehr schnell unter Kontrolle gebracht und somit eine Ausbreitung von Feuer und Rauch auf die Wohnungen verhindert.

Insgesamt wurden vier Personen vom Rettungsdienst untersucht, wovon eine Person ins Klinikum transportiert wurde.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurden alle Wohnungen im Gebäude nochmals kontrolliert und das Gebäude mit maschinellen Lüftern von Rauch befreit.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren insgesamt mit 15 Fahrzeugen und 32 Kräften vor Ort.

Der Einsatz war gegen 11:45 Uhr beendet.

gezeichnet OBR Kresse, BOI Schüritz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer im Innenhof mit Verrauchung des angrenzenden Treppenraumes (07.05.2020)