Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus

01.05.2020, 02:07 Uhr

Ort Leverkusen - Lützenkirchen, Am Heidkamp

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 01.05.2020, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen gegen 02:07 Uhr über Gasgeruch in einer Wohnung im vierten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses Am Heidkamp im Stadtteil Lützenkirchen informiert.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen und Rettungsdienstkräfte zur Einsatzstelle.

Vor Ort wurde die Wohnung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz kontrolliert. Es wurde eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration in der Wohnung festgestellt. In der Wohnung hielten sich vier Personen auf. Sie wurden dem Rettungsdienst zwecks Blutgasanalyse übergeben.

Weiterhin wurden die benachbarten Wohnungen durch Trupps der Feuerwehr mit Mehrgasmessgeräten kontrolliert. Hier gab es jedoch keine Feststellungen.

Die Erkundung nach der Ursache für die erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration ergab, dass in der Wohnung eine Shisha konsumiert wurde.

Die vier Bewohner der betroffenen Wohnung konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen unverletzt in ihre Wohnung zurückkehren.

Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 22 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BOI Peters, BA Montag