Hochhausbrand entpuppt sich als Essen auf Herd

11.03.2020, 21:05 Uhr

Ort Leverkusen - Steinbüchel, Carl-von-Ossietzky-Straße

Am Abend des 11.03.2020 gegen 21:05 Uhr wurde die Leitstelle über einen Wohnungsbrand im zehnten Obergeschoss eines Hochhauses an der Carl-von-Ossietzky-Straße informiert.
Laut Anruferin sollte sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden.
Durch die Leitstelle wurden daraufhin beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr sowie Kräfte des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort wurde das betroffene Obergeschoss durch Feuerwehrkräfte unter schwerem Atemschutz erkundet.
Es wurde zunächst nur Brandgeruch und eine leichte Verrauchung im Flurbereich festgestellt. Die Ursache für den Brandgeruch konnte zunächst nicht ausgemacht werden.
Daraufhin wurden die Wohnungen im betroffenen Geschoss teilweise gewaltsam geöffnet. Bei der zweiten kontrollierten Wohnung, die durch den Bewohner geöffnet wurde, konnten die Einsatzkräfte angebranntes Essen auf einer Herdplatte als Geruchsursache ausfindig machen.
Das Essen war im Vorfeld bereits durch den Bewohner abgelöscht worden. Die betroffene Wohnung wurde
quergelüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren insgesamt 51 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr des Ortslöschzugs Steinbüchel sowie des Rettungsdienstes.

gezeichnet Ltd. BD Greven, BOI Beßman, BA Montag