Gasgeruch in einem Wohngebäude

09.03.2020, 02:00 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf, Lohrstraße

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 09.03.2020, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen gegen 02:00 Uhr über Gasgeruch in einem Wohngebäude in der Lohrstraße im Stadtteil Hitdorf informiert.
Durch den Mitarbeiter der Leitstelle wurden die Bewohner während der Notrufabfrage aufgrund des Meldebildes angewiesen, das Gebäude zu verlassen.

Parallel wurden Kräfte der beiden Berufsfeuerwehrwachen zur Einsatzstelle alarmiert und die Polizei informiert.

Vor Ort wurde das Gebäude durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz kontrolliert. Es wurde eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration im Gebäude festgestellt.
Ein hinzugezogener Schornsteinfegermeister konnte einen technischen Defekt an der Heizungsanlage feststellen. Diese wurde daraufhin stillgelegt.
Das betroffene Gebäude sowie das Nachbargebäude wurden anschließend gelüftet und mit Messgeräten kontrolliert.
Die insgesamt drei Bewohner wurden dem Rettungsdienst überstellt. Sie konnten nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen unverletzt in ihre Gebäude zurückkehren.

Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 22 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort.
Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Beßmann, Ba Montag