Sturmbedingte Einsätze

29.02.2020, 15:30 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Am 29.02.2020 wurde die Feuerwehr Leverkusen zeitgleich zu drei sturmbedingten Einsatzstellen im Stadtgebiet alarmiert.

Gegen 15:30 Uhr wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst durch einen Notruf über einen Baum informiert, der auf ein Haus gestürzt war. Diese Einsatzstelle befand sich auf der Buscheider Straße in Pattscheid. Eine circa 10 Meter hohe Tanne war so unglücklich gegen eine Hausecke gestürzt, dass es mit Mitteln der Feuerwehr nicht möglich war, den Baum ohne größeren Schaden für das Haus zu verursachen, zu entfernen. Die Einsatzstelle wurde an eine Fachfirma übergeben, die den Baum noch am selben Abend entfernt.

Um 15:40 Uhr lösten sich Wellbleche von einem Balkon an einem Gebäude auf der Schlebuscher Straße in Fixheide. Die Wellbleche wurden zur Seite geräumt und gesichert.

Darauf folgend um 15:45 Uhr wurde die Leitstelle über ein herabgefallenes Baugerüst auf dem Feldsiefer Weg in Quettingen informiert. Von einer Baustelle hatten sich Schaltafeln und andere Bauteile vom Dach gelöst und beschädigten das angebrachte Baugerüst. Die losen Bauteile wurden mit Hilfe einer Drehleiter entfernt und
die Einsatzstelle an den Bauleiter übergeben.

Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit 14 Fahrzeugen und 57 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

gezeichnet BAR Kreutz, BOI Peters, BA Montag

Foto: Uwe Miserius, Feldsiefer Weg - Einsatz: Sturmbedingte Einsätze (29.02.2020)