Sturmtief Victoria 16.02.2020

16.02.2020, 12:00 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Durch den Deutschen Wetterdienst wurde über den gesamten Tag verteilt die Warnung vor schweren Sturmböen aufgrund des Tiefdruckgebiets Victroria herausgegeben.

Seit dem Mittag hat die Feuerwehr Leverkusen bis jetzt insgesamt 4 sturmbedingte Einsätze abgearbeitet.
In allen Fällen drohten Bäume auf die Straße zu fallen oder versperrten Straßen.

Gegen 19:30 Uhr meldete ein Anrufer mehrere umgestürzte Bäume auf dem Engstenberger Weg. Dort waren bereits beim Sturmtief Sabine mehrere Bäume umgestürzt. Aufgrund der Dunkelheit und der am Abend einsetzenden zunehmenden Schlechtwetterlage wurde der Engstenberger Weg zwischen Engstenberg und Neuboddenberg komplett gesperrt. Die Straße wird erst wieder nach Aufräumarbeiten bei klarer Wetterlage
freigegeben. Die Straße ist somit mindestens am Montagmorgen gesperrt.

Weitere Einsatzstellen wurden in Schlebusch und Pattscheid gemeldet.

Im Einsatz waren, die Berufsfeuerwehr, der Führungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen Schlebusch, Steinbüchel und Bergisch Neukirchen mit insgesamt 11 Fahrzeugen und 45 Kräften.

gezeichnet BAR Gäde, BA Montag