Sturmtief Sabine

09.02.2020, 16:30 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

10.02.2020, 05:45 Uhr

Am 09.02.2020 sind bereits ab Mittag die Leitstelle sowie der Führungsdienst personell verstärkt worden. Gegen 16:30 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in die Gerätehäuser gerufen.
Insgesamt befanden sich ab diesem Zeitpunkt etwa 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr Leverkusen in Bereitschaft.
Da sich abzeichnete, dass der Höhepunkt des Sturmes erst in der Nacht erfolgt, wurde die Bereitschaft ab 20:00 Uhr auf 100 Einsatzkräfte zurückgefahren.
Bis 01:00 Uhr wurden 19 Einsätze abgearbeitet. Es handelte sich dabei um umgestürzte Bäume und lose Bauteile.
Die Wetterlage war glücklicherweise bislang nicht so heftig, wie angekündigt.

Update 10.02.2020, 12:00 Uhr

Am Morgen des 10.02.20 zog erneut eine kurze Regenfront über Leverkusen. Im weiteren Verlauf wurden seitdem 21 sturmbedingte Einsätze abgearbeitet.

Aufgrund der erneuten Wetterlage, wurden am Morgen erneut zusätzliche Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Leitstelle und des Führungsdienstes in Dienst gestellt. Im Einsatzverlauf wurden zudem fünf Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Die Einheiten Schlebusch, Rheindorf, Opladen, Lützenkirchen und Bergisch-Neukirchen unterstützten bei der Abarbeitung der Einsätze.

Während der ersten Einsätze lief zudem die automatische Brandmeldeanlage eines Altenheims in Opladen bei der Leitstelle ein. Auch hierhin wurden Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm.

Sturmbedingt größere Einsätze waren im Bereich der Robert-Blum-Straße und dem Engstenberger Weg zu verzeichnen. An der Robert-Blum-Straße wurde ein etwa 10m x 10m großes Dach eines Wohngebäudes in Teilen abgedeckt, sowie drohten an zwei Stellen Bäume auf Häuser zu fallen. Am Engstenberger Weg waren mehrere große Bäume in eine Stromleitung und auf die Straße gefallen.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird nur noch ein sturmbedingter Einsatz abgearbeitet. Alle anderen Einheiten konnten wieder in Ihre Standorte einrücken.

Glücklicherweise sind bisher keine sturmbedingt verletzten Personen zu verzeichnen

Update 10.02.2020, 22:00 Uhr

Seit dem Mittag hat die Feuerwehr Leverkusen bis jetzt insgesamt 10 weitere Einsätze abgearbeitet; acht davon waren sturmbedingt. In den meisten Fällen mussten Bäume von der Straße entfernt werden.

Gegen 16:30 Uhr meldete ein Anrufer eine größere Beschädigung am Dach einer Lagerhalle an der Langenfelder Straße im Ortsteil Hitdorf.
Zunächst verschaffte sich der Einsatzführungsdienst einen Überblick über die Einsatzstelle. An einer etwa 80 Meter langen Halle drohte im Mittelfeld sich ein etwa 25 m x 5 m großes Teilstück der Dachhaut im Wind abzuheben, sowie in dessen Folge herauszureißen.
Unter Beteiligung der städtischen Bauaufsicht und eines örtlichen Dachdeckers wurde die Lage genauer beurteilt. Um einen größeren Schaden während weiterer Windböen zu vermeiden sollte das Dach am Hallenrand beschwert werden. Damit könne in den nächsten Tagen eine Reparatur des Daches erfolgen.
Durch die Feuerwehr wurden im Rahmen der Gefahrenabwehr sechs IBC 1000 Liter Großpackbehälter auf der Dachkante verteilt und in Absprache mit der Bauaufsicht mit Wasser befüllt. Die Behälter wurden mittels zweier Drehleitern auf das Dach gehoben und anschließend über eine in einer Leiter verlegten Wasserleitung befüllt. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.
Der Einsatz konnte nach insgesamt etwa 5 Stunden für die Feuerwehr beendet werden.
Im Einsatz waren, die Berufsfeuerwehr, der Führungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen Hitdorf und Schlebusch mit insgesamt neun Fahrzeugen und 25 Kräften.

Insgesamt wurden somit seit gestern 16:00 Uhr 48 Einsätze, davon 44 sturmbedingte Einsätze, von der Feuerwehr Leverkusen abgearbeitet. Im Einsatz waren insgesamt über die Zeit verteilt, alle diensthabenden Kräfte der Berufsfeuerwehr, weitere dienstfreie Kräfte, sowie die gesamte Freiwillige Feuerwehr Leverkusen.

gezeichnet BAR Fricke, BAR Gäde, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Sturmtief Sabine (09.02.2020)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Sturmtief Sabine (09.02.2020)