26.01.2020, 10:12 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Dönhoffstraße Ecke Friedrich-Ebert-Straße

Die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen erhielt gegen 10:12 Uhr einen Notruf über ein Feuer in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss in Leverkusen-Wiesdorf.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, einen Rettungswagen, sowie die Ortslöschzüge Wiesdorf und Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr.

Bei Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus einem geöffneten Fenster sowie Feuerschein sichtbar. Durch die Feuerwehr wurde ein Löschangriff unter Atemschutz über das Treppenhaus eingeleitet sowie die Drehleiter in Stellung gebracht, um einen zweiten Angriffsweg durch das Fenster zu schaffen.

Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht und das Gebäude im Anschluss mit einem Hochdrucklüfter entraucht. Der Brand konnte auf ein Zimmer beschränkt werden, wodurch weiterer Schaden am Gebäude verhindert wurde.
Eine verletzte Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt war die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit 42 Einsatzkräften und 13 Einsatzfahrzeugen vor Ort.

gezeichnet BAR Müller, BA Düperthal, BA Montag