Feuer Quettingen

28.11.2019, 13:55 Uhr

Ort Leverkusen - Quettingen

Gegen 13:55 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen Rauch und Brandgeruch in einer Wohnung im Stadtteil Quettingen gemeldet. Der Heimrauchmelder war zudem deutlich zu hören. Ob sich noch Personen in der Wohnung befanden war unklar.
Aus diesem Grund alarmierte die Leitstelle die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, den Rettungsdienst sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Lützenkirchen und Schlebusch, da aufgrund paralleler Einsätze noch Kräfte der Berufsfeuerwehr anderweitig gebunden waren.

Bei Ankunft der Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung, Brandgeruch und Hundebellen aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses bestätigt werden. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz und C-Strahlrohr zur Rettung eingesetzt.
Aufgrund dessen, dass die Fassade komplett eingerüstet war, konnte ein Trupp schnell über das Gerüst und ein gekipptes Fenster in die Wohnung vorgehen. Kurze Zeit später konnte Essen auf Herd gemeldet werden und ein Hund aus der verqualmten Wohnung gerettet werden. Der Hund wurde ins Freie gebracht und der in der Zwischenzeit eingetroffenen Mieterin der Wohnung übergeben werden.
Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet und vom Rauch befreit.

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BAR Gäde, BA Düperthal, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer Quettingen (28.11.2019)