Brand Große Kirchstraße

15.09.2019, 22:50 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Große Kirchstraße

Gegen 22:50 Uhr meldeten mehrere Anrufer ein Feuer in einem fünfgeschossigen Gebäudekomplex der Großen Kirchstraße.

Bei Ankunft der Feuerwehr stand auf der Gebäuderückseite ein Balkon im Erdgeschoß im Vollbrand. Das Feuer hatte bereits auf das erste Obergeschoss übergegriffen und breitete sich sehr schnell an der Fassade auf das zweite Obergeschoss und weiter nach oben aus.
Es wurde hier schnellstmöglich ein massiver Außenangriff durchgeführt, um die Brandausbreitung zu vermindern. Von der Gebäudevorderseite wurde durch den Treppenraum in die 11 Wohnungen vorgegangen,
da die Brandausbreitung im Gebäude unklar war.
Glücklicherweise waren alle Bewohner bereits aus dem Gebäude, so das kein Personenschaden zu verzeichnen war.

Im Laufe des Einsatzes zeigte sich dann, dass das Feuer von außen bereits kurzzeitig in den Dachstuhl geschlagen hatte und sich dort im Verborgenen weiter ausbreitete.
Es wurde nun versucht das Feuer im Dachbereich zu erreichen und ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile zu verhindern. Besonders schwierig gestaltete sich dies, da sich das Feuer über die Fassade in den Dachbereich ausbreitete und sich damit zwischen dem ausgebauten Dachgeschoss und Dachstuhl befand. Ein Übergreifen auf den angrenzenden Gebäudeteil konnte durch gleichzeitiges Vorgehen in verschiedene Dachbereiche verhindert werden. Der betroffene Dachwohnungsbereich mußte nun unter großen Kräfteansatz von innen geöffnet werden, um an das Feuer und weitere Glutnester zu gelangen.
Die 20 Bewohner des direkt betroffenen Gebäudebereiches wurden von der Feuerwehr und dem Rettungs-dienst in einem Bus der Wupsi betreut und konnten schlussendlich alle bei Bekannten unterkommen.
Der betroffene Gebäudeteil ist momentan nicht bewohnbar.

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit insgesamt 22 Fahrzeugen und ca. 80 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BAR Fricke, BOI Schüritz, BA Montag