Feuer TMD Friction

31.05.2019, 15:45 Uhr

Ort Leverkusen - Fixheide, Schlebuscher Straße

Der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen wurde am 31.05.19 um 15.46 Uhr ein Brand in der Produktionshalle der TMD Friction über den Notruf gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte innerhalb einer Halle ein Ofen sowie ein großer Teil der angeschlossenen Lüftungsanlage. Auf Grund der Lage wurde für die Feuerwehr Leverkusen Vollalarm ausgelöst.

Das Übergreifen des Brandes auf die Dachfläche konnte durch den Einsatz von 2 Wenderohren über Drehleiter verhindert werden. Die Brandausbreitung auf weitere Produktionsanlagen in der Halle wurde durch mehrere Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz mit Strahlrohren unterbunden.

Die Anwohner wurden vorsichtshalber aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Messungen im Nahbereich der Einsatzstelle ergaben jedoch, dass keine Gefährdung für die Anwohner bestand.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden immer wieder vereinzelte Glutnester im Rohsystem der Abluftanlage mittels Wärmebildkamera lokalisiert und dann gekühlt oder gezielt abgelöscht.

Der Einsatz konnte schließlich am 01.06.2019 um 17.30 Uhr beendet werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Betriebsleitung der Firma TMD Friction übergeben.

Die Feuerwehr Leverkusen, der Rettungsdienst Leverkusen, das DRK, das MHD sowie das THW Leverkusen waren mit insgesamt 40 Fahrzeugen und 154 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BAR Müller, BA Kreutz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer TMD Friction (31.05.2019)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer TMD Friction (31.05.2019)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer TMD Friction (31.05.2019)