Brand im Müllheizkraftwerk

25.05.2019, 07:50 - 09:40 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, MHKW Leverkusen

Am Samstagmorgen, den 25.05.19, um 7:50 Uhr lief bei der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen die automatische Brandmeldung des Müllheizkraftwerks ein. Kurze Zeit später meldete der Betrieb Feuer im Müllbunker der Anlage.

Aufgrund der bestätigten Feuermeldung wurden noch auf der Anfahrt der ersten Kräfte weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Bei Eintreffen wurde von der Feuerwehr, zusammen mit Betriebsangehörigen, die Lage erkundet und eingeschätzt. Der gesamte Müllbunker war verraucht und die Löschanlage hatte ausgelöst. Aus dem Leitstand heraus wurden fest installierte Schaum-Wasserwerfer vorgenommen. Die Einsatzstelle wurde permanent mittels Wärmebildkameras überwacht.
Im weiteren Verlauf flammten immer wieder einzelne Brandstellen auf. Diese wurden gezielt abgelöscht.

Gegen 9:00 Uhr waren die letzten Glutnester gelöscht. Für die Feuerwehr war der Einsatz um 9:40 Uhr beendet und wurde an den Betreiber übergeben.
Während des Einsatzes war die Zufahrt zum Gelände gesperrt.

Beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der Einsatzführungsdienst, die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen Bürrig, sowie der Rettungsdienst waren zwischenzeitlich mit neun Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften vor Ort.
Während des Einsatzes übernahm die Freiwillige Feuerwehr Leverkusen Schlebusch eine Bereitschaft für weitere Einsätze.

gezeichnet BA Gäde, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Müllheizkraftwerk (25.05.2019)