30.03.2019, 14:59 Uhr

Ort Leverkusen - Hitdorf, Concordiastraße

Am 30.03.2019 um 14:59 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Wohnungsbrand in der Concordia-straße in den Ortsteil Hitdorf alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am betroffenen Mehrfamilienhaus war deutlich der Alarmton von Rauchmeldern wahrnehmbar. Zudem war eine Rauchentwicklung aus einem Fenster im ersten Obergeschoss zu erkennen. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits unverletzt verlassen.

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und mit einem C-Strahlrohr in die betroffene Wohnung vor. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Im Anschluss daran wurde die Wohnung maschinell belüftet.
Es brannten Einrichtungsgegenstände in einem auf der Rückseite des Gebäudes gelegenen Zimmer.
Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar.
Die Bewohner der nicht betroffenen Wohnungen konnten nach Beendigung des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Nachdem die Maßnahmen seitens der Feuerwehr abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Berufsfeuerwehr Leverkusen, die Freiwillige Feuerwehr Hitdorf und der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 25 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BAR Müller, BA Theisen, BA Montag