Chemischer Geruch in Schule

06.03.2019, 13:28 - 15:29 Uhr

Ort Leverkusen - Rheindorf

Am 06.03.2019 gegen 13:28 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein chemischer Geruch in einem Flur der Käthe-Kollwitz-Schule im Stadtteil Rheindorf gemeldet.
Durch die Lehrkräfte der Schule wurde bereits vor dem Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst ein Räumungsalarm ausgelöst um die Jugendlichen und Lehrer in Sicherheit zu bringen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Gebäude vollständig geräumt, der betroffene Bereich abgesperrt und sogar die Lüftungsanlage des Gebäudes außer Betrieb genommen.
Im vorderen Bereich des Schulgeländes machten sich einige Lehrkräfte bemerkbar und schilderten einen „chemischen Geruch“ im Bereich eines Flures.
Sie gaben an bereits die Fenster zur Querlüftung geöffnet zu haben.
Trotz der schnell ergriffenen Maßnahmen vor Ort, klagten alle 5 Betroffenen über eine Reizung der Atemwege.
Auf Grundlage dieser Informationen wurden durch die Einsatzleitung weitere Einsatzmittel zur Einsatzstelle beordert.

Nach einer ausführlichen Erkundung konnten vor Ort insgesamt zwei Einsatzabschnitte eingerichtet werden. Einsatzabschnitt eins wurde mit der Erkundung und der Stoffzuordnung innerhalb des Gebäudes beauftragt. In diesem Bereich wurden verschiedene Test durchgeführt, um eine hohe Bandbreite an gefährlichen und gesundheitsgefährdeten Substanzen ausschließen zu können.
Im zweiten Einsatzabschnitt wurden alle alarmierten Kräfte des Rettungsdienstes eingesetzt, um die betroffenen Personen zu untersuchen und entsprechend zu betreuen.
Die Zahl der Betroffenen in diesem Bereich stieg während des Einsatzverlaufes stetig an, so dass zum Einsatzende insgesamt 21 Personen durch die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst versorgt wurden und acht minderjährige Patienten zwecks weiterer Abklärung ins Klinikum nach Leverkusen transportiert wurden.
Während der Stofferkundung wurde das Gebäude ausschließlich unter Atemschutz betreten, so dass es nicht für die Unterbringung der Schüler genutzt werden konnte.

Aufgrund der Wetterlage wurde in Absprache mit der Schulleitung die Mensa und die auf dem Schulgelände befindlichen Containerbauten aufgeschlossen und zur Unterbringung und Versorgung einiger Schüler genutzt.
Ein Gefahrstoff konnte auch bis Einsatzende nicht nachgewiesen werden.
Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte mit 21 Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzende war um 15:29 Uhr.

gezeichnet Ltd. BD Greven, BOI Schmitz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Chemischer Geruch in Schule (06.03.2019)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Chemischer Geruch in Schule (06.03.2019)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Chemischer Geruch in Schule (06.03.2019)