Sanitätsdienst während der Karnevalszüge in Wiesdorf und Lützenkirchen

03.03.2019, Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf und Lützenkirchen

Die Karnevalszüge in Wiesdorf und Lützenkirchen sind insgesamt als ruhig zu bezeichnen. Die Stimmung war sehr gut und Probleme mit alkoholisierten und aggressiven Personen waren kaum zu verzeichnen.

Beim familiären Zug in Wiesdorf hat der ASB – Arbeiter-Samariter-Bund – die sanitätsdienstliche Betreuung der Jecken und Besucher übernommen. Zwei ortsfeste Unfallhilfstellen sowie acht Erstversorgungstrupps wurden von circa 40 ehrenamtlichen Helfern besetzt. Es wurden sechs Personen mit kleineren Hilfeleistungen behandelt. Transporte ins Krankenhaus waren nicht notwendig.

Im harmonischen Zug in Lützenkirchen übernahmen ehrenamtliche Helfer des DRK – Deutschen-Roten-Kreuzes – den Sanitätsdienst während der Veranstaltung. Hier waren 15 ehrenamtliche Helfer vor Ort. Versorgt wurden zwei Patienten. Einer dieser musste auf Grund eines gebrochenen Armes ins Krankenhaus transportiert worden.

Auch der Regelrettungsdienst kann auf erfreulich wenige Fahrten durch stark alkoholisierte Personen zurück blicken.

Daher ein dickes Dankeschön von der Feuerwehr und vom Rettungsdienst an die feiernden Jecken für einen friedlichen Karnevalssonntag!

gezeichnet BAR Fricke, BA Montag