zurück zur Übersicht

Sanitätsdienstliche Versorgung am Karnevalszug in Schlebusch

02.03.2019, Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch
Kräfte

Einsatzbericht

Am Karnevalszug im Leverkusener Ortsteil Schlebusch wurde die sanitätsdienstliche Versorgung durch den Malteser Hilfsdienst Leverkusen sichergestellt. Dabei wurden circa 60 Helferinnen und Helfer und eine Notärztin eingesetzt. Auswärtige Organisationen der Malteser und Kräfte des THW unterstützten den Malteser Hilfsdienst Leverkusen. Es wurden zwei Unfallhilfsstellen, vier Rettungswagen, drei Krankenwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und eine Einsatzleitung personell besetzt. 

Bis zum Ende des Karnevalzugs war die sanitätsdienstliche Lage relativ ruhig. Erst nach Zugende wurde die Lage angespannter. Mit zunehmendem Alkoholgenuss stieg die Anzahl der zu versorgenden Patienten stark an. In den Unfallhilfsstellen wurden insgesamt 32 Patienten behandelt, davon wurden 9 Patienten in Leverkusener Krankenhäuser transportiert. Weitere sechs Patienten wurden direkt vom Karnevalszug in Krankenhäuser verbracht. Von den behandelten Patienten waren neun Personen unter 18 Jahre alt. 

Insgesamt war die Versorgungslage ähnlich wie in den Vorjahren.

 

gezeichnet BR Auweiler, BA Montag


‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›