Sanitätsdienst - Feierlichkeiten an Altweiber

28.02.2019, Uhr

Ort Leverkusen - Schlebusch

Für die Feierlichkeiten an Altweiber am Lindenplatz in Schlebusch wurde vor Ort ein erweiterter Sanitätsdienst durch den MHD – Malteser-Hilfsdienst - mit insgesamt 58 Einsatzkräften gestellt. Eine ortsfeste Unfallhilfsstelle sowie mobile Erstversorgungstrupps kümmerten sich insbesondere um alkoholisierte Personen.

In direktem Zusammenhang mit den Feierlichkeiten sind 35 Personen durch die Einsatzkräfte vor Ort an der Unfallhilfsstelle versorgt worden. Es wurden 12 Patienten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus transportiert.

Auch der Regelrettungsdienst war in den Abendstunden vermehrt damit beschäftigt, alkoholisierte und nicht mehr gehfähige Patienten rundum Schlebusch einzusammeln und ins Krankenhaus zu bringen.

Insgesamt sind die Feierlichkeiten als relativ ruhig zu bezeichnen. Die Besucherzahl hielt sich mit circa 1.500 bis 1.700 Personen über den Tag konstant und war deutlich geringer als in den letzten Jahren. Wie erwartet, stieg das Aggressionspotential mit steigendem Alkoholpegel zum Abend hin deutlich an. Ordnungsamt und Polizei waren mit hohem Kräfteansatz vor Ort und konnten dadurch frühzeitig eingreifen.

Ebenso hatten die Mitarbeiter des Jugendamtes ein wachsames Auge auf die jugendlichen Besucher. Der Anteil der jungen Besucher war hierbei deutlich höher als in den letzten Jahren. Diesbezüglich ist leider zu vermerken, dass auch der Patienten- und Konfliktschwerpunkt bei den Kindern und Jugendlichen lag.

gezeichnet BAR Fricke, BA Montag