Zwei Paralleleinsätze fordern Feuerwehr und Rettungsdienst

26.02.2019, 15:50 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Leverkusen erhielt um 15:53 Uhr mehrere Notrufe über einen Wohnungsbrand im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Windthorststraße. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten, wurden umgehend beide Wachen der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Bürrig der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Noch auf der Anfahrt stellten die ersten Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung von einem Balkon fest. Bei deren Eintreffen hatten sich bereits alle Bewohner ins Freie begeben.

Letztendlich brannten Plastikteile und Unrat auf dem Balkon, die schnell gelöscht waren. Durch die geöffnete Balkontür war zudem die Wohnung verraucht. Diese wurde mittels Hochleistungslüfter belüftet und mittels Mehrgasmessgerät kontrolliert. Nachdem keine erhöhten Werte festgestellt wurden, wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.

Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr sowie des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen im Einsatz.

Um 15:56 Uhr wurde der Leitstelle parallel zum ersten Einsatz ein Verkehrsunfall auf der BAB 59 in Fahrtrichtung Düsseldorf gemeldet. Bei dem Verkehrsunfall sollen nach ersten Angaben mehrere Fahrzeuge verwickelt sein und mind. eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt sein. Aufgrund des Paralleleinsatzes in der Windthorststraße wurden sofort die Löschzüge Rheindorf und Wiesdorf der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rüstwagen und ein Einsatzleitfahrzeug von der Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr sowie eine Rettungswagen und eine Notarzteinsatzfahrzeug zur Unfallstelle alarmiert. Die Unfallstelle befand sich kurz hinter der Auffahrt zur BAB 59 aus Richtung Wiesdorf kommend.
Aufgrund des langen Rückstaus und der fehlenden Rettungsgasse gestaltete sich die Anfahrt zur Einsatzstelle sehr schwierig. Die Einsatzkräfte eines Rettungswagens mussten aus diesem Grund rund 600m zu Fuß zur Einsatzstelle laufen, da kein Weiterkommen mehr möglich war. Zusätzlich fuhren weitere Einsatzkräfte die Einsatzstelle auf der Gegenrichtung an.

Vor Ort befand sich eine leicht verletzte Person in Folge eines Auffahrunfalls. Die Meldung über die eingeklemmte Person bestätigte sich nicht.
Aufgrund der Einsatzmaßnahmen mussten zeitweise beide Spuren der BAB 59 gesperrt werden.

Bei diesem Einsatz waren insgesamt 15 Personen mit 6 Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr, der Berufsfeuerwehr sowie des Rettungsdienstes der Stadt Leverkusen im Einsatz.

gezeichnet OBR Kresse, BA Montag