Brand im Dachbereich – zwei Personen verletzt

13.02.2019, 11:45 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Stauffenbergstraße

Um 11:44 Uhr erhielt die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen einen Notruf über einen Brand im Bereich eines Daches in der Stauffenbergstraße in Opladen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine leichte Rauchentwicklung im Bereich des Daches erkennbar, es waren jedoch keine offenen Flammen mehr zu erkennen. Auf dem Dach befand sich ein Handwerker, der den Brand bereits selbst eingedämmt hatte. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hatten Abdichtungsarbeiten am Dach stattgefunden, da zuvor ein Abgasrohr für eine neue Heizungsanlage installiert worden war.
Zwei Personen hatten bei den Löschversuchen Rauchgase eingeatmet. Beide mussten rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus transportiert werden.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr geräumt, zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein Trupp ging mit einem C-Rohr unter Atemschutz in das Dachgeschoss vor. Der Raum, in dem die Heizungsanlage installiert war, war verraucht.

Die Dachhaut wurde von außen im Bereich des Abgasrohres geöffnet. Dadurch wurden einzelne Glutnester sichtbar, die zügig abgelöscht werden konnten. Die Brandstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
In der Umgebung des Abgasrohres zeigte sich eine deutliche Erwärmung, die sich nach dem Öffnen der Deckenverkleidung als glühendes Isolationsmaterial herausstellte. Abschließend wurden die betroffenen Räumlichkeiten aktiv belüftet.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit neun Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BA Theisen, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand im Dachbereich – zwei Personen verletzt (13.02.2019)