Technische Hilfeleistung Windthorststraße

27.01.2019, 17:35 - 23:40 Uhr

Ort Leverkusen - Küppersteg, Windthorststraße

Um 17:35 Uhr wurde der Leitstelle Leverkusen zunächst Wasser in einem Keller in der Windthorststraße gemeldet.

Zunächst rückten daraufhin Kräfte der Berufsfeuerwehr Wache Opladen und der Freiwilligen Feuerwehr Bürrig zur Einsatzstelle aus. Im Weiteren stellte sich der anfängliche Routineeinsatz als langwierige Hilfeleistung heraus. Mehrere Kellerräume eines ausgedehnten Mehrfamilienhauses standen teilweise 50 Zentimeter unter Wasser.

Nachdem das Wasser in Teilen abgepumpt wurde, konnte die Ursache ausfindig gemacht werden. Aufgrund eines Schadens im Schmutzwasserkanal vor dem Gebäude staute sich das Abwasser auf und drückte am Hausanschluss vorbei in das Gebäude zurück. Von Feuerwehr und hinzugezogener Kanalunterhaltung wurde eine provisorische Pumpstrecke zwischen zwei Schächten installiert. Dazu wurde eine Hochleistungspumpe sowie 150mm Ø Schläuche mit Unterstützung der Feuerwehr verlegt. Weiterhin wurde um den Pumpenschacht im Gebäude eine Umrandung mit Sandsäcken errichtet, um das erneute Eindringen von Schmutzwasser zu verhindern. Die Pumpe muss über Nacht, bis zur Reparatur des Schachtes, in Betrieb bleiben.

Zwischenzeitlich waren Kräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr, der Einsatzführungsdienst und mehrere Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bürrig mit insgesamt 26 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz dauerte sechs Stunden und war um 23:40 Uhr für die Feuerwehr beendet.

gezeichnet BA Theisen, BA Gäde, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Technische Hilfeleistung Windthorststraße (27.01.2019)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Technische Hilfeleistung Windthorststraße (27.01.2019)