Laubenbrand

13.01.2019, 15:53 - 16:38 Uhr

Ort Leverkusen - , Nobelstraße

Um 15:53 Uhr wurde die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Leverkusen über ein Feuer in der Nobelstraße informiert. Der Einsatzbearbeiter alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie die freiwilligen Löschzüge Wiesdorf und Bürrig sowie einen Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes an die Einsatzstelle.

Bei Eintreffen befand sich eine Grill-Laube im Brand.

Ein Anwohner hatte mittels Gartenschlauch bereits Löschmaßnahmen eingeleitet. Durch die Besatzung des ersteintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Berufsfeuerwehr wurden die Brandbekämpfungs-maßnahmen mittels C-Rohr und unter schwerem Atemschutz fortgeführt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Währenddessen, versorgte die Besatzung des Rettungswagens den Ersthelfer. Dieser hatte Rauchgase eingeatmet. Die nachalarmierte Notärztin begleitete den Transport des Anwohners ins Krankenhaus zur weiteren Untersuchung.

Nachfolgend wurde die Laube mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und eine Propan-Gasflasche geborgen.

Die Brandstelle wurde nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen an die Polizei übergeben.

Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen bis 16:38 Uhr vor Ort.

gezeichnet BA Gäde, BOI Weber, BA Montag