Feuer in Tiefgarage

11.01.2019, 19:22 - 21:43 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Friedrich-Ebert-Straße

Um 19:22 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mehrere brennende PKW in der Tiefgarage unterhalb der Leverkusener City in Wiesdorf gemeldet.

Aufgrund der Größe des Objektes und den vielen Zugangsmöglichkeiten war zum Einsatzbeginn die genaue Lage des Brandereignisses unklar.
Aus diesem Grund entschied sich die Einsatzleitung vor Ort dazu, die alarmierten Kräfte vorerst in Bereitstellung zu halten um im Einsatzverlauf einen zielgerichteten Löschangriff einleiten zu können.

Nach genauer Lokalisation der Brandstelle wurden an der Einsatzstelle zwei Einsatzabschnitte gebildet und ein kombinierter Löschangriff vorgenommen. Hierfür gingen Kräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr sowohl von der Friedrich-Ebert-Straße als auch vom Europaring aus in die Tiefgarage vor.
Insgesamt wurden drei Atemschutztrupps unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Bereits nach kurzer Zeit konnte aufgrund des gewählten Kräfteansatzes ein Löscherfolg erzielt werden.
Auch die Brandschutztechnischen Anlagen vor Ort haben dazu beigetragen, dass es zu keinem größeren Schaden gekommen ist.
Nachdem das Feuer gelöscht war konnte der gesamte Bereich entraucht und belüftet sowie die Zugänge zum Objekt kontrolliert und freigemessen.

Insgesamt war die Feuerwehr Leverkusen mit 18 Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften im Einsatz.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurde zusätzlich ein Ortslöschzug der Freiwilligen Feuerwehr und der Leitungsdienst der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Gegen 21:43 war der Einsatz für alle Kräfte abgeschlossen.

gezeichnet BAR Müller; BOI Schmitz, BA Montag

Foto: Uwe Miseruis - Einsatz: Feuer in Tiefgarage (11.01.2019)