Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen

01.01.2019, Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Leverkusen hatten hinsichtlich des Einsatzaufkommens ein vergleichsweise ruhiges Silvester.

Gegen 23:45 Uhr war der größte Einsatz über den Jahreswechsel zu vermelden. An der Gustav-Heinemann-Straße wurde zunächst eine Rauchentwicklung gemeldet. Noch während die ersten Kräfte ausrückten, meldeten weitere Anrufer, dass es sich um ein Feuer in einer Tiefgarage handele. Somit wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Schlebusch und Steinbüchel, die an ihren Feuerwehrhäusern eine Silvesterbereitschaft durchführten.

Das Feuer in der etwa 10 Meter mal 30 Meter großen Tiefgarage konnte durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Im Anschluss wurde die Brandstelle mit Schaum abgedeckt. Es brannten Fahrräder, ein Elektromobil und weitere Gegenstände. Mehrere PKW wurden durch die starke Rauchentwicklung beschädigt.

Die Tiefgarage wurde im Anschluss mit mehreren Motorlüftern vom Rauch befreit.

Es waren 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes mit sechs Fahrzeugen etwa 50 Minuten vor Ort.

Insgesamt wurden in der Silvesternacht und am Neujahrsmorgen im Zeitraum 20:00 Uhr bis 07:30 Uhr 33 Rettungsdiensteinsätze und sechs Feuerwehreinsätze abgearbeitet.

gezeichnet BAR Leuchgens, BA Gäde, BA Montag

Foto: Feuerwehr Leverkusen - Einsatz: Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen (01.01.2019)Foto: Feuerwehr Leverkusen - Einsatz: Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen (01.01.2019)