Küchenbrand

Ort Leverkusen - Rheindorf, Bodestraße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, 1x DLK 23

Rettungsdienst: RTW

Am 25.06.18 um 13:30 Uhr wurde über Notruf ein Küchenbrand in der Bodestraße im Ortsteil Leverkusen-Rheindorf gemeldet. Personen sollten sich nicht mehr im Gebäude befinden.

Umgehend wurden Kräfte der beiden Wachen der Berufsfeuerwehr, der Einsatzführungsdienst sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese eine starke Rauchentwicklung aus der Küche im Erdgeschoss fest. Über mehrere gekippte Fenster drang Rauch heraus. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, bzw. waren nicht zu Hause.
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der Brandintensität musste an mehreren Stellen die Zwischendecke geöffnet werden, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich dort weitere Glutnester befanden. Im Anschluss wurde die Wohnung mittels Hochleistungslüfter von Rauch befreit.

Die weiteren Wohnungen des Gebäudes wurden auf Raucheintritt kontrolliert.

Die betroffene Brandwohnung ist aufgrund des Rauchschadens zunächst nicht mehr bewohnbar.

Die Feuerwehr Leverkusen sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 5 Fahrzeugen und insgesamt 18 Einsatzkräften bis 14:20 Uhr vor Ort.

gezeichnet BA Gäde, BA Montag