zurück zur Übersicht

Zwei Tote durch Feuer in einem Wohnhaus

11.06.2018, 04:07 - 06:30 Uhr

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Albert-Einstein-Straße
Kräfte

Einsatzbericht

Am 11.06.18 um 04:07 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen der Notruf über ein Brandereignis in einem Wohnhaus in der Albert-Einstein-Straße ein. Entsprechend den Meldungen wurden mehrere Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen alarmiert. 

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurden bei einem zurückliegenden Wohngebäude Flammen und eine starke Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss festgestellt. Nach Angaben der Nachbarn befanden sich zwei Personen in dem Haus. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Koloniehaus. 

Von der Feuerwehr wurden drei Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Zwei Trupps gingen durch die Haustür ins Erdgeschoss vor. An der Rückseite des Hauses wurde ein Trupp über
eine tragbare Leiter ins Obergeschoss eingesetzt. 

Eine Bewohnerin wurde im Erdgeschoss des Hauses gefunden, gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der zweite Bewohner wurde im Laufe des Einsatzes im Obergeschoss gefunden. Die erste gefundene Person wurde unter Behandlung von Notarzt und Rettungsdienstpersonal ins Klinikum Leverkusen transportiert. Dort erlag sie jedoch wenig später ihren Verletzungen. Der zweite Bewohner konnte nur noch tot geborgen werden.

Der Brand wurde unter der Vornahme von drei C-Rohren gelöscht. Die drei angrenzenden Wohnungen wurden auf Brandrauch kontrolliert. In einer Wohnung wurde eine leichte Verrauchung festgestellt, diese Wohnung wurde gelüftet. 

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 12 Fahrzeugen und circa 40 Einsatzkräften vor Ort. Des Weiteren waren ein Notarzt und drei Rettungswagen des Rettungsdienstes Leverkusen im Einsatz. Ein weiterer Notarzt wurde aus Bergisch-Gladbach angefordert. 

Weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen befanden sich in den Wachen und stellten den Brandschutz für das übrige Stadtgebiet sicher.

gezeichnet BR Auweiler, BA Düperthal, BA Montag


‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›