zurück zur Übersicht

Großbrand in einem Mehrfamilienhaus

14.05.2018, 00:16 Uhr

Ort Leverkusen - Quettingen, Am Weidenbusch
Kräfte

Einsatzbericht

Gegen 00:16 Uhr gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere Notrufe über ein Brandereignis im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses ein. Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Treppenraum und Feuerschein auf dem Dach. Entsprechend den Meldungen wurden mehrere Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen alarmiert. 

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Wohnung im Dachgeschoss in voller Ausdehnung. 

Aufgrund der hohen Anzahl an gefährdeten und betroffenen Personen wurden weitere Einheiten, insbesondere des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt. Eine schwer verletzte Person wurde aus der brennenden Wohnung durch zwei Trupps gerettet. Eine weitere Person musste über die Drehleiter vom Balkon gerettet werden. Insgesamt wurden neun verletzte Personen an der Einsatzstelle durch die Einsatzkräfte versorgt und in entsprechende Krankenhäuser transportiert. 

Da alle Bewohner das Gebäude verlassen mussten, wurde in der nahegelegen Schule eine Betreuungsstelle für die unverletzten Personen eingerichtet. 38 Personen wurden während des Einsatzes betreut. 

Das Feuer wurde mit zwei Strahlrohren über Drehleitern und zwei Strahlrohren im Innenangriff bekämpft. 

Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. 

Da die Statik im Bereich des Dachstuhls unklar ist und die meisten Wohnungen erheblich durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden, musste das Gebäude gesperrt werden. Die Bewohner konnten alle anderweitig untergebracht werden. 

Die Feuerwehr Leverkusen und der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 33 Fahrzeugen und circa 90 Einsatzkräften vor Ort.

Weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen befanden sich für die Dauer des Einsatzes in den Wachen und stellten den Brandschutz für das übrige Stadtgebiet sicher.

gezeichnet BR Kresse, BAR Müller, BA Montag

Bildergalerie

Foto: Ja/Miseruis, Uwe - Einsatz: Großbrand in einem Mehrfamilienhaus (14.05.2018)Foto: Miserius Uwe - Einsatz: Großbrand in einem Mehrfamilienhaus (14.05.2018)Foto: Miserius Uwe - Einsatz: Großbrand in einem Mehrfamilienhaus (14.05.2018)Foto: Miserius Uwe - Einsatz: Großbrand in einem Mehrfamilienhaus (14.05.2018)Foto: Miserius Uwe - Einsatz: Großbrand in einem Mehrfamilienhaus (14.05.2018)

‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›