Person aus verrauchter Wohnung gerettet

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23

Freiwillige Feuerwehr, LZ Rheindorf: LF 10, TLF 16/25

Rettungsdienst: RTW

Am 13.05.2018 gegen 00:50 Uhr wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Leverkusen über einen alarmierenden Heimrauchmelder und Brandgeruch im dritten Obergeschoss eines 16-Parteien Wohnhauses in der Felderstraße in Rheindorf informiert.
Die Leitstelle entsendete umgehend die beiden ständig besetzten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, den zuständigen Ortslöschzug Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr und den Rettungsdienst.

Vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle hatten ebenfalls alarmierte Polizeibeamte die Wohnung bereits geöffnet. Sie stellten eine Verrauchung der Wohnung fest und suchten diese nach dem Bewohner ab. Der Bewohner wurde schlafend vorgefunden und von den Polizeibeamten noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Wohnung gerettet.
Brandursache war verbranntes Essen auf dem Herd. Die Wohnung wurde gelüftet.

Sicherheitshalber transportierte der Rettungsdienst den Bewohner und die Kollegen der Polizei zur Kontrolle ins Krankenhaus.

Die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst Leverkusen waren insgesamt mit 28 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BA Schmidt, BA Montag