Vollbrand einer Gartenlaube

08.05.2018, 13:00 - 14:30 Uhr

Ort Leverkusen - Bürrig, Mühlenweg

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23, TLF 3000

Gegen 13:00 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen eine Vielzahl von Notrufen ein. Gemeldet wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich Bürrig. Nach kurzer Zeit meldete die Polizei den Brand einer Gartenlaube im Mühlenweg und ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus. Entsprechend wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte wurden entsandt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte die Gartenlaube in voller Ausdehnung.

Das angrenzende Wohnhaus wurde mittels einer Riegelstellung vor einem weiteren Übergreifen der Flammen geschützt.
In der Gartenlaube haben die Einsatzkräfte mehrere Gasflaschen gefunden, welche schnellstmöglich gekühlt wurden.
Das Feuer wurde mit mehreren Strahlrohren unter Kontrolle gebracht.

Besonders zu erwähnen ist die Umsetzung eines Bienenstocks, welcher durch das Feuer gefährdet war. Die Bienen konnten wohlbehalten an einen sicheren Ort gebracht werden.

Gegen 13:45 Uhr war das Feuer gelöscht.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 5 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BAR Fricke, BA Kreutz, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Vollbrand einer Gartenlaube (08.05.2018)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Vollbrand einer Gartenlaube (08.05.2018)Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Vollbrand einer Gartenlaube (08.05.2018)