Brand in Diskothek Shadow

Ort Leverkusen - Wiesdorf, Friedrich-Ebert-Platz

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000, GW-G, GW-Logistik

Freiwillige Feuerwehr, LZ Wiesdor, LZ Bürrig: HLF 20, 2x LF 10, MTF

Am 29.04.18 gegen 10 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung vom Dach eines Geschäftsgebäudes am Friedrich-Ebert-Platz gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte noch eine leichte Rauchentwicklung vom Dach wahrgenommen werden. Nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen konnte die Rauchentwicklung aus einem Lüftungsschacht lokalisiert werden. Sämtliche Kellerbereiche wurden daraufhin abgesucht.
Nach Aufbrechen einer Kellertür konnte eine starke Verrauchung dieses Bereiches festgestellt werden. Dabei handelte es sich um einen Kellerdurchgang der zur Diskothek Shadow führte. Der eigentliche Brandherd wurde dann auch dort vorgefunden und konnte vom vorgehenden Trupp mit einem C-Strahlrohr schnell gelöscht werden.
Weite Bereiche des Kellers waren verraucht. Die Feuerwehr leitete umfangreiche Be- und Entlüftungsmaß-nahmen ein.

Des Weiteren wurden die angrenzenden Wohn- und Geschäftsräume auf den Eintritt von Rauchgas kontrolliert.

Die Feuerwehr Leverkusen war mit 43 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz.

gezeichnet BAR Fricke, BA Montag

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Brand in Diskothek Shadow (29.04.2018)