Feuer Kölner Straße und zwei Verkehrsunfälle

26.02.2018, 17:40 Uhr

Ort Leverkusen - Opladen, Autobahnkreuz Leverkusen West, BAB 1

Brand Kölner Straße

Am Montag den 26.02.2018 gegen 17:40 wurde die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst Leverkusen von mehreren Anrufern über einen Brand mit starker Rauchentwicklung im Bereich Kölner Str. 60 in Opladen informiert. Diese alarmierte sofort die beiden Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die zuständige Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen und den Rettungsdienst.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten einen Brand im hinteren Bereich des mehrstöckigen, im Bau befindlichen  Gebäudes fest, welches derzeit noch unbewohnt ist. Es wurde umgehend ein Löschangriff unter umluftunabhängigem Atemschutz eingeleitet und mit Hilfe von Wärmebildkameras der Brandherd lokalisiert.

Schnell war der Brand unter Kontrolle. Aufgrund stark verrauchter Bereiche des Gebäudes  und des mit dem Nachbargebäude gemeinschaftlich genutzten Treppenraums wurden mehrere Hochleistungslüfter zur Belüftung eingesetzt. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Die Kölner Straße musste zeitweise gesperrt werden.

Zwei Verkehrsunfälle

Zeitglich kam es im AK Leverkusen West zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW von denen sich einer überschlug. Die Einsatzstelle wurde von freien Kräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr Leverkusen sowie vom Rettungsdienst übernommen. An der Unfallstelle wurden zwei Personen leicht verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr streute die auslaufenden Betriebsstoffe ab. Die Fahrbahn wurde durch Mitarbeiter von Straßen NRW gereinigt. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Autobahnpolizei übergeben.

Noch während des Einrückens der Feuerwehr wurde die Leitstelle erneut über einen schweren Verkehrsunfall auf der BAB 1 Fahrtrichtung Dortmund kurz vor der Anschlussstelle Burscheid informiert. Auch hierhin wurden umgehend ausreichend Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes alarmiert. Vor Ort war ein PKW auf dem Standstreifen unter einen LKW gefahren. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Die Autobahn musste gesperrt werden, um den Fahrer mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug zu befreien. Die Versorgung durch einen Notarzt wurde sofort eingeleitet.
Nachdem der Patient befreit und transortbereit war, wurden auslaufende Betriebsmittel abgestreut. Mitarbeiter von Straßen NRW übernahmen die Reinigung der Fahrbahn.

gezeichnet HBM Steg, BOI Schäfer, BR Auweiler

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Feuer Kölner Straße und zwei Verkehrsunfälle (26.02.2018)