Brand in der Bay Arena

Ort Leverkusen - Manfort, Bismarckstraße

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, DLK 23

Freiwillige Feuerwehr: Ortslöschzug Bürrig

Kurz nach dem Spiel in der Bay Arena gegen Mainz 05 lief in der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen ein automatischer Brandmelder aus dem Bereich des Gästeblocks ein.

Der vor Ort befindliche Brandsicherheitswachdienst leitete erste Erkundungsmaßnahmen ein und die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bürrig wurden alarmiert.

Der Brand konnte schnell lokalisiert und durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem Strahlrohr gelöscht werden.

In der Toilettenanlage des Gästebereiches wurden mehrere Toilettenpapierrollen angezündet.
Der entstandene Rauch zog in die Lüftungsanlage und verrauchte dadurch auch die darüber liegenden Bereiche.
Durch den Einsatz von Hochleistungslüftern wurden die betroffenen Bereiche vom Brandrauch befreit und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Im Anschluss konnte die Einsatzstelle dem Sicherheitsdienst übergeben werden.

Verletzt wurde glücklicherweise durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr niemand.

Insgesamt waren 25 Kräfte der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen vor Ort und der Einsatz konnte gegen 19:30 Uhr beendet werden.

gezeichnet HBM von Kiedrowski, BA Montag

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Brand in der Bay Arena (28.01.2018)Foto: Feuerwehr - Einsatz: Brand in der Bay Arena (28.01.2018)