Feuer Wilhelmstraße - eine Person gerettet

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, 1x DLK 23, GW-A

Freiwillige Feuerwehr: Ortslöschzug Opladen

Rettungsdienst: NEF, RTW

Am 23.01.18 gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Feuer in der Wilhelmstraße in den Ortsteil Opladen gerufen.

Für die ersteintreffenden Kräfte stellte sich die Lage so dar, dass es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelmstraße brannte.

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz und C-Strahlrohr in die Brandwohnung vor. Dieser konnte den Brandherd – welcher sich  im Küchenbereich befand – schnell lokalisieren und löschen.

Eine Person, die bewusstlos im hinteren Wohnungsbereich aufgefunden wurde, hatte durch den Brand eine starke Rauchgasvergiftung erlitten. Sie wurde vom Notarzt sowie vom Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus transportiert.

Wohnung und Treppenraum wurden mittels Hochleistungslüfter gelüftet und anschließend der Polizei übergeben.

Der Einsatz für die Feuerwehr war um 20:35 Uhr beendet.

Es waren von Seiten der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Opladen und des Rettungsdienstes 28 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BA Düperthal, BA Montag