Sturmtief Friederike

Ort Leverkusen - Stadtgebiet

Berufsfeuerwehr: diverse Kräfte

Freiwillige Feuerwehr: diverse Kräfte

Heute gegen 10:10 Uhr meldeten erste Anrufer windbedingte Schäden über die Notrufleitung der Feuerwehr. Die Anzahl der Einsätze der Feuerwehr steigerte sich in den nächsten Stunden kontinuierlich. Bei den meisten vorgefundenen Schadensbildern, handelte es um Bäume oder abgebrochene Äste die auf Straßen, Dächer oder Autos gestürzt waren. Ebenso drohten „lose Bauteile" oder Dachziegel auf öffentliche Flächen zu stürzen.

Um alle Einsatzstellen strukturiert abarbeiten zu können, wurde das Stadtgebiet Leverkusen von der Feuerwehr in vier Einsatzbereiche aufgeteilt.

Es war auffallend, dass für die Bereiche Rheindorf und Hitdorf weniger Schäden gemeldet wurden, als in den anderen Stadteilen.

Eine größere Einsatzstelle befand sich im Bereich des Bürgerbuschweges. Dort war ein Schaden an der Dachkonstruktion eines Supermarktes entstanden. Die Verkaufsstätte musste daraufhin evakuiert werden. Ein Statiker wurde zur Prüfung der Standsicherheit der Dachkonstruktion beauftragt.

Im Bereich der Bismarckstraße wurde bei einer Häuserzeile ein großflächiger Schaden an der Dacheindeckung vorgefunden.

Gegen 15:30 Uhr entspannte sich die Lage merklich, weil die Windstärke deutlich abnahm.
In Spitzenzeiten (ca. 11:00 Uhr - 13:00 Uhr) wurden durch die Leitstelle der Feuerwehr Windgeschwindigkeiten von ca. 96 km/h gemessen.

Es waren insgesamt mehr als 100 Kameraden der diensthabenden Kräfte der Berufsfeuerwehr und verfügbaren Kräfte der Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz.

Insgesamt lassen sich ca. 146 Einsätze dem Sturm zuordnen.

Die Feuerwehr wurde bei den Arbeiten durch den Fachbereich Stadtgrün unterstützt.

Es gab keine Personenschäden infolge des Unwetters.

gezeichnet BD Gansäuer, BAR Fricke