Feuer Montanusstraße, vier Verletzte

Berufsfeuerwehr: ELW, 2x HLF 20, 1x DLK 23

Freiwillige Feuerwehr: Ortslöschzüge Wiesdorf und Bürrig

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Gegen 03:00 Uhr gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe ein. Es wurde ein Brand im Keller des Gebäudes Montanusstr.13 in Wiesdorf gemeldet. Der Treppenraum sei verraucht, es befänden sich noch viele Bewohner im Gebäude.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, sowie die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiesdorf und Bürrig.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen mehrere Bewohner vor dem Haus, im Treppenraum war Brandgeruch wahrnehmbar und eine leichte Rauchfahne sichtbar. Die Erkundung ergab, dass es im Hauswirtschaftsraum gebrannt hatte, der Brand  aber bereits durch eine aufgrund der Brandintensität geplatzte Wasserleitung gelöscht wurde.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes mussten 4 Bewohner (davon 2 Kinder) mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert werden.

Die Einsatzstelle wurde nach den umfangreichen Lüftungsmaßnahmen der Polizei übergeben.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um 04:00 Uhr beendet.

Es waren von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Rettungsdienst 35 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BA Düperthal, BA Montag