zurück zur Übersicht

Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen

01.01.2018, 20:00 - 07:30 Uhr

Ort Leverkusen - Stadtgebiet
Kräfte

Einsatzbericht

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Leverkusen hatten hinsichtlich des Einsatzaufkommens ein durchschnittliches Silvester. 

Um 21:44 Uhr ging es das erste Mal zum Jahresende für die Feuerwehr Leverkusen in den Einsatz. Beide Wachen der Berufsfeuerwehr, sowie die Ortslöschzüge Wiesdorf und Bürrig fuhren zu einer Feuermeldung in Wiesdorf. Hierbei handelte es sich um einen mutwillig ausgelösten Handdruckmelder. 

In der Zeit zwischen 22:54 Uhr und 23:19 Uhr brannten mehrere brennende Abfallcontainer im Bereich Unstrutstraße und Leinestraße in Leverkusen-Rheindorf. Der Ortslöschzug Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr war dort mit 14 Einsatzkräften und zwei Löschfahrzeugen im Einsatz. 

Um 23:23 Uhr wurden der Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen mehrere brennende Gegenstände auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Hermann-Hesse-Straße gemeldet. Das Feuer drohte bei Eintreffen der ersten Kräfte in die Wohnung überzugreifen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte und das beherzte Eingreifen der Bewohner konnte dies jedoch verhindert werden. Im Einsatz waren 17 Kräfte mit vier Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr sowie des Ortslöschzuges Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr.  

Kurz nach dem Jahreswechsel wurden der Feuerwehr dann mehrere kleinere Flächenbrände in den Stadtteilen Bürrig, Manfort und Alkenrath gemeldet. Zudem brannten mehrere einzelne Abfallcontainer im Bereich Schlebusch. Diese wurden jeweils mit einem Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr abgearbeitet. 

Um 01:31 Uhr gingen mehrere Anrufe in der Leitstelle ein, die einen brennenden PKW in Leverkusen-Quettingen meldeten. Der sich in Vollbrand befindliche PKW wurde durch die Einsatzkräfte mittels Wasser und Schaum abgelöscht. 

Um 04.05 Uhr wurde die Feuerwehr nach Leverkusen Manfort in den Mathildenweg gerufen. Dort sollen mehrere Papiercontainer im Bereich der Außenfassade eines Mehrfamilienhauses brennen. Die Anrufer befürchten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte mehrere große Container in Vollbrand fest. Das Übergreifen konnte jedoch durch den schnellen Einsatz der Berufsfeuerwehr und des Ortslöschzuges Schlebusch verhindert werden. 

Um 07.05 Uhr brannten in der Straße „Am Quettinger Feld“ im Leverkusener Stadtteil Quettingen mehrere PKW auf einem Parkplatz, der direkt an eine Kindertagesstätte angrenzt. Mehrere Anrufer berichteten davon, dass sich der Brand bereits auf angrenzende Hecken ausgeweitet habe. An der Einsatzstelle eingetroffen fanden die Kräfte zwei PKW vor, die in voller Ausdehnung brannten. Die Flammen hatten sich auf einen weiteren PKW und das Gelände der Kita ausgeweitet. Auch hier konnten die Einsatzkräfte durch das schnelle Eingreifen ein weiteres Übergreifen der Flammen auf Gebäude verhindern. 

Insgesamt wurden in der Silvesternacht und am Neujahrsmorgen im Zeitraum 20:00 Uhr bis 07:30 Uhr 38 Rettungsdienst-Einsätze und 13 Feuerwehr-Einsätze abgearbeitet.

 

gezeichnet BR Kresse, BOI Krumpen, BA Montag

Bildergalerie

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Silvesterbilanz der Feuerwehr Leverkusen (01.01.2018)

‹ vorheriger Einsatz zurück zur Übersicht nächster Einsatz ›