06.12.2017, 06:15 Uhr

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF 20, 2x DLK 23, PTLF 4000, GW-A

Freiwillige Feuerwehr: Ortslöschzüge Wiesdorf und Bürrig

Rettungsdienst: NEF, 2x RTW

Gegen 06:15 Uhr gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr mehrere Notrufe ein, es wurde ein vermutlicher Brand im Keller des Gebäudes Montanusstraße 13 in Wiesdorf gemeldet. Der Treppenraum sei verraucht, es befinden sich noch viele Bewohner im Gebäude.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin nach dem Einsatzstichwort "Feuer 2 Menschleben in Gefahr".
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen mehrere Bewohner vor dem Haus, im Treppenraum war Brandgeruch wahrnehmbar und eine leichte Rauchfahne sichtbar. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde in den Keller zum Löschen des Brandes eingesetzt. Ein weiterer Trupp kontrollierte den Treppenraum und forderte die Bewohner auf, in ihren Wohnungen zu bleiben und die Wohnungstür geschlossen zu halten. Die Bewohner vor dem Haus wurden vom Rettungsdienst betreut und in weiterem Verlauf des Einsatzes in einem Mannschaftsbus der Feuerwehr untergebracht.

Der vorgehende Trupp im Keller fand einen brennenden Wäscheständer. Dieser wurde mittels C-Strahlrohr gelöscht. Der Treppenraum wurde belüftet und auf Kohlenstoffmonoxid überprüft.

Von der Feuerwehr Leverkusen waren die beiden Berufsfeuerwachen Süd und Nord im Einsatz. Von der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Löschzüge Wiesdorf und Bürrig eingesetzt.
Es waren 44 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

gezeichnet BOI Weber, BR Auweiler, BA Montag