Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Verletzten

Berufsfeuerwehr: ELW 1, 2x HLF 20, RW 2

Rettungsdienst: 2x NEF, 5x RTW

Freiwillige Feuerwehr : Ortslöschzug Hitdorf

Am 06.08.2017 um 14:53 Uhr wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und mindestens drei Verletzten auf die BAB 59 in Fahrtrichtung Leverkusen alarmiert. Auf Höhe des Kilometers 19,1 war ein Abschleppfahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache auf das Stauende aufgefahren und hatte hierbei drei weitere PKW aufeinander geschoben. Entgegen der Erstmeldung wurden fünf Personen zum Teil schwer verletzt.

Trotz der relativ hohen Aufprallgeschwindigkeit und den daraus resultierenden Deformierungen der Fahrzeuge waren keine Personen eingeklemmt. Die Verletzten wurden umgehend rettungsdienstlich versorgt und zügig in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Da aus den Fahrzeugen Betriebsstoffe austraten, sicherten die Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle gegen etwaige Brandgefahren ab. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten wurde die BAB 59 in Richtung Leverkusen durch die Polizei voll gesperrt.

Die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und der Rettungsdienst Leverkusen waren mit 11 Fahrzeugen und insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort.

gezeichnet BOI Schäfer

Foto: Uwe Miserius - Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Verletzten (07.08.2017)Einsatz: Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Verletzten (07.08.2017)