Rauchmelder rettet Leben!

Ort Leverkusen - Im Jücherfeld

Berufsfeuerwehr: ELW, HLF 20, DLK 23

Rettungsdienst: RTW

Die Leitstelle der Feuerwehr Leverkusen erhielt kurz nach Wachwechsel um 07:34 Uhr einen Notruf über ausgelösten Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Im Jücherfeld“.

Umgehend wurde der Löschzug der Feuerwache Süd der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Schon beim Eintreffen konnte von den Einsatzkräften der ausgelöste Rauchmelder sowie leichter Brandgeruch im Erdgeschoss wahrgenommen werden. Da auf Klingeln und Klopfen keine Reaktion erfolgte, verschafften sich die Kräfte Zugang zur Wohnung über ein gekipptes Balkonfenster auf der Rückseite des Gebäudes.

Da die Wohnung verraucht war, ging sofort ein Trupp unter Atemschutzgeräten in die Wohnung vor. Im Wohnzimmer wurde eine Person schlafend angetroffen, die bereits einige Minuten dem Rauch ausgesetzt war. Diese wurde durch den Trupp gerettet und nach Draußen verbracht. Ursächlich für die Verrauchung war angebranntes Essen auf dem Herd.

Der Bewohner der Wohnung wurde durch den mitalarmierten Rettungsdienst versorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus transportiert.

Parallel wurde die Wohnung durch die Einsatzkräfte mittels Hochleistungslüfter belüftet. Nach Abschluss der Arbeiten, hat die Polizei die Einsatzstelle übernommen.

Nur durch das Auslösen des Rauchmelders, seine aufmerksamen Nachbarn sowie das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.

Insgesamt waren die Kräfte mit vier Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr sowie des Rettungsdienstes im Einsatz.

gezeichnet BR Kresse, BA Montag