Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall

Ort Leverkusen - Opladen, Fixheiderstraße

Berufsfeuerwehr: KDOW-A, ELW, 2x HLF, RW2

Rettungsdienst: LNA/ORGL, 6x RTW, 2x NEF, GW-Rett

Freiwillige Feuerwehr: Ortslöschzug Schlebusch (Grundschutz)

Am Morgen des 12.05.17 wurde die Feuerwehr Leverkusen um 03:42 Uhr zu einem Verkehrsunfall zur Fixheiderstaße gerufen. Daraufhin wurden sofort Kräfte des Rettungsdienstes und der Berufsfeuerwehr entsandt. Auf der Anfahrt der Kräfte erreichten die Leitstelle weitere Notrufe, dass auch Personen eingeklemmt seien. Weitere Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr mit Rüstwagen wurden nachalarmiert.

Den ersteintreffenden Kräften bot sich folgende Lage: Ein Pkw, besetzt mit sechs Personen, war in einer Kurve gegen einen Baum geprallt. Der Fahrer und der Beifahrer waren eingeklemmt. Aufgrund der hohen Anzahl an Verletzten wurde von der Leitstelle unter dem Stichwort ManV – Massenanfall von Verletzten weitere Rettungskräfte unter anderem der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst alarmiert. Von den Feuerwehrkräften wurde die Befreiung der Personen aus dem Fahrzeug eingeleitet. Da beide eingeklemmten Personen ansprechbar waren, wurden diese erst rettungsdienstlich versorgt und dann patientenschonend durch Wegdrücken des Vorderwagens befreit. Alle Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser gebracht.

Eingesetzt wurden 38 Kräfte mit 16 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes Leverkusen, sowie Kräfte aus den Kreisen Mettmann und dem Rheinisch Bergischen Kreis. Während der Rettungsmaßnahmen wurde die Feuerwache 1 durch den Löschzug Schlebusch der Freiwilligen Feuerwehr besetzt. Der Einsatz war um 06:00 Uhr beendet.

gezeichnet BAR Lange, BA Schmidt, BOI Krumpen

Foto: Feuerwehr - Einsatz: Sechs Verletzte bei Verkehrsunfall (12.05.2017)